Einrichtung

Unsere Einrichtung

Bereits seit 1928 ist die katholische Kirchenstiftung St Achaz Träger des Kindergartens. Von 1928 bis 1973 führten die Dillinger Schwestern des Franziskanerordens den Kindergarten. Das Gebände in dem sich unser Kindergarten seit 1964 befindet ist Eigentum der Kirchenstiftung St-Achaz.

Unsere Kinder sich im Alter von 3 – 6 Jahren, in drei alters- und geschlechtsgemischten Gruppen eingeteilt. Die Familien unserer Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Ländern dieser Erde.

Ein typischer Tag

Aktivität

07:30 Uhr bis 09:00 Uhr

Freispiel/Bringzeit

09:00 Uhr bis 09:30 Uhr

Morgenkreis

In jeder Gruppe findet der Morgenkreis statt, wir besprechen was an diesem Tag ansteht und singen und spielen Kreisspiele.

09:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Brotzeit

10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Öffnung, die Kinder dürfen sich nun im Kindergarten frei bewegen und selbst entscheiden, wo sie spielen oder was sie machen wollen, z.B. Arche Noah, Puppenhaus, Kaufladen, Ritterburg, als auch in den und in die Turnhalle Garten mit päd. Personal

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Gartenzeit, wetterunabhängig

12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Mittagessen mit anschließendem Zähneputzen

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freie Brotzeit, Freispiel- oder Gartenzeit, sowie Abholzeit

Unser Team

Unser pädagogisches Team setzt aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, die im regen Austausch miteinander stehen. So sind in unserem Kindergarten sowohl die klassischen Berufe wie Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen anzufinden, aber auch Heilpädagog*innen und Montessoripädagog*innen.

Zusätzlich bieten wir fortlaufend Praktikumsplätze für Schulpraktikant*innen verschiedener Schulen und Jahrgangsstufen an. Aktuell umfasst unser Team 11 pädagogische Mitarbeiterinnen, eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, eine Kinderpflegepraktikantin und verschiedene Fachoberschulen Praktikant*innen.

Gruppenleitungen

Wolkengruppe

Magdalena Grabinski

Windgruppe

Simone Klemm

Sonnengruppe

Renata Rosborough

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, er wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres gewählt und besteht aktuell aus 12 Mitgliedern. Als eigenständiges Elterngremium fungiert der Elternbeirat, der sowohl die Belange der Elternschaft vertritt als auch die Schnittstelle zwischen Elternschaft und Kindergarten ist.