Konzept

Konzept

Kurzkonzept

  • Die Basis unserer Pädagogik ist der Grundgedanke, dass den Kindern durch eine jeweils individuelle Balance von ICH, DU und WIR – GEMEINSAM LEBEN LERNEN bestmögliche Lernbedingungen zur Entwicklung sozialer, emotionaler, motorischer und kognitiver Kompetenzen angeboten werden. Das Kind steht hierbei mit seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt und erfährt Wertschätzung.
  • ICH: Das Kind wird in seiner Persönlichkeit ganzheitlich wahrgenommen, d.h. verbunden mit seiner erfahrenen Umwelt, seinen Stärken und Schwächen. Jedes Kind will lernen und sich entwickeln. Durch gezielte Beobachtung möchten wir es darin bestmöglich unterstützen. Eine tragende Rolle spielen die Eigenmotivation, der Selbstantrieb und die Ausdrucksfähigkeit des Kindes.
  • DU: Das Kind hat die Freiheit selbstbestimmt zu handeln und im Kontakt mit seinen Mitmenschen auch deren Bedürfnisse und Motivationen kennenzulernen.In diesem sozialen Interaktionslernfeld finden viele Lernprozesse statt.
  • WIR: Das Kind soll in seiner Persönlichkeit und Individualität in die Gemeinschaft eingebunden werden und sie dadurch auch erfahren können. Die Integration jedes einzelnen Kindes hat dabei einen sehr hohen Stellenwert.
  • GEMEINSAM LEBEN LERNEN: Unser Anliegen ist es, den Kindern eine Basis zu vermitteln, in der sie als Individuen selbstständig und eigenverantwortlich in unserer Gesellschaft ihren Weg finden können.

Wir bieten den Kindern eine geborgene Atmosphäre, in der sie ein Gefühl der Sicherheit entwickeln können um ihre Möglichkeiten und Grenzen zu erleben. Toleranz und Rücksichtnahme bestimmen das Miteinander in unserer Gemeinschaft. Wir wollen die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

Langkonzept

Möchten Sie noch mehr über unsere Einrichtung erfahren finden Sie hier unser Konzept.

Unser Konzept

Share by: